Aquarien

Aquarien-Ag in der Kita

Kita-Kinder und Hort-Kinder pflegen jeweils ein gespendetes Aquarium. Die Kinder lernen etwas über Biotope und Lebensgemeinschaften von Fischen, Wasseraufbereitung und übernehmen Verantwortung. Kinder planten gemeinsam die Einrichtung und den Besatz mit Fischen.

Die Beobachtung der Fische ist interessant und regt zu Gesprächen an. So kann ganz nebenbei auch Sprachförderung stattfinden.

Der Aquarium-Workshop im Hort

Aus dem Wunsch der Hortkinder heraus, dank einer großzügigen Spende und der Unterstützung des Fördervereins, waren wir in der Lage, in der ABC-Welt ein Aquarium einzurichten.

Um den Kindern hierbei ein Gefühl für Verantwortung und Hintergrundwissen zu vermitteln, waren diese am gesamten Prozess beteiligt.

In dem mehrwöchigen Workshop konnten die Kinder Aquarien aus Kartons verschiedener Größe basteln, die Innenausstattung des Aquariums selbst auswählen und am Beispiel des Filters selbst einen funktionsfähigen Filter bauen. Bei verschiedenen Gelegenheiten haben die Kinder aus Texten Hintergrundwissen, beispielsweise über die Herkunft des Aquariums, erste Konstruktionen, die Wortbedeutung des Begriffes ’’Aquarium’’ und den angemessenen Umgang und die Pflege der im Aquarium lebenden Fische, vermittelt bekommen.

Nach verschiedenen Widrigkeiten (einem leckgeschlagenen Außenfilter oder defekten Leuchtstoffröhren zum Beispiel) konnten wir das Aquarium endlich gemeinsam mit den Kindern füllen, nun warten wir nur noch darauf, dass Fische in das Becken eingesetzt werden können.