Bauen in der Kita

Bauen in der Kita

Bildungsbereich Mathematik, Geometrie, künstlerisches Gestalten

Der Neubau der Kita und kaum ein Jahr später ein Anbau, waren ein großes Thema für die Kinder. Wie groß wird die neue Kita, welche Räume gibt es, welche Farben haben die Räume, wie sieht der Fußboden aus?

Was können wir beim Umzug mitnehmen, Wann ziehen wir um, wer hilft beim Umzug? Kommen meine Freunde auch mit? Mit wem komme ich in eine Gruppe? Viele Fragen haben die Kinder beschäftigt. Die Fragen wurden von den Erzieherinnen aufgegriffen und …

…gemeinsam mit dem Architekten Gerd Otto und dem Gemeindearbeiter bauten die Kinder schließlich sehr detailgetreu ein Modell des neuen Hauses und konnten täglich den Anbau live verfolgen. Sie beratschlagten die Farbgebung des neuen Raumes und besuchten die Baustelle. Spielerisch setzen sie sich mit Maßen und Größen auseinander und bekamen so ein Gefühl für die unterschiedlichen Größen, Formen und Maße.