Natur erleben in der Kita

Natur erleben in der Kita

Unser naturnahes Außengelände...

...ermöglicht vielfältige Sinneserfahrung, macht den Wechsel der Jahreszeiten erlebbar und regt zu phantasievollem Spiel an.

In unserem Außengelände gibt es neben einem Apfelbaum auch einen Mandelbaum mit essbaren Früchten. Die Kinder können Johannisbeeren oder Stachelbeeren oder frische Kräuter ernten. Früchte und Kräuter finden auch in unserem Ernährungskonzept Verwendung.

Bildungsbereich Naturerfahrung

Das Projekt Wingertsläufer gehört zum Bildungsbereich Naturerfahrung und Gestaltung von Gemeinschaft und Beziehung. Es lädt, als kontinuierliches offenes Angebot zu einem Spaziergang durch die verschiedenen Jahreszeiten ein. Bei Spaziergängen rund um die Einrichtung können die Kinder zum einen Naturerfahrungen machen: -

  • wie verändert sich die Struktur der Natur (Wetter, Bäume, Wege, Weinberge, Tierund Pflanzenwelt?)
  • wie verändern sich Farben, die Lichtverhältnisse?
  • wann ist es kalt, wann warm? Warum ist das so?
  • welche „Schätze“ finden wir?

Und zum anderen das soziale und räumliche Lebensumfeld der Familien kennenlernen, durch Besuche bei den einzelnen Familien oder erkunden der Spielplätze, Ortsbesonderheiten und Einrichtungen der beiden Ortsgemeinden. Wettergerechte Kleidung ist eine Voraussetzung zur Teilnahme am Ausflug. 

Gärtnern

Im naturnahen Außengelände der Einrichtung finden sich Möglichkeiten zum Gärtnern für die Kinder. Vom gemeinsamen Planen „Welche Kräuter möchten wir in der Kräuterspirale pflanzen“ über das Herstellen von Pflanztöpfchen aus Papier, dem Selberziehen von Setzlingen, Pflanztätigkeiten, dem Hegen und Pflegen bis zur Ernte sind Kinder aller Altersstufen, Eltern und pädagogische Fachkräfte gemeinsam aktiv. Wir haben die Kräuterspirale bepflanzt, die die Eltern der Kita Weltentdecker • Janusz-Korczak-Haus für uns geplant und gebaut haben. Eine Projektgruppe der Kitakinder pflegt sie. Die frischen Kräuter verwenden wir in unserer Küche. 

Waldwochen

Was zunächst wie „Ein bisschen im Wald spielen“ wirkt, birgt viele Lernerfahrungen und die Möglichkeit zur Kompetenzerweiterung. Kinder lernen lustvoll, eigenaktiv und erweitern ihr Wissen. Fantasie und Kreativität werden gefördert durch natürliche Materialien. Der natürliche Bewegungsdrang kann im Wald vielfältig ausgelebt werden und die Kinder erhalten die Möglichkeit für vielfältige motorische Lernerfahrungen. „Wald ist jeden Tag anders“ , Kinder lernen sich mit neuen, ungewohnten Situationen und Materialien auseinander zu setzen. Durch tasten, riechen, hören und fühlen werden Sinne angesprochen, die im Lebensalltag nur wenig genutzt werden